Am ersten Schultag gibt es für die neue Klassenstufe 5 einen Lotsendienst zur Schule, organisiert vom Arbeitskreis Schulwegsicherheit. Treffpunkt ist um 7:30 Uhr im Hauptbahnhof auf der Bahnsteigebene (Westseite vor „KFC“), um 7:40 Uhr startet die Gruppe dann Richtung Schule. Die Lotsin ist an einem T-Shirt oder der Schuljacke mit dem Herz-Schullogo zu erkennen. Um die Gemeinschaft zu zeigen und den Weg zu weisen, werden an diesem Tag auch viele ältere Schülerinnen und Schüler ihre Shirts oder Jacken mit dem Schullogo tragen.
